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Personalentwicklung

Unternehmen entwickeln sich - Mitarbeiter auch!
Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen

Der Prozess permanenter Veränderungen im Unternehmen fordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese soll zielgerichtet zu deren Bedarfen passen und so gestaltet werden, dass die mit der Qualifizierungsmaßnahme adressierten Inhalte in der Praxis anwendbar sind und zum Unternehmenserfolg beitragen. Das aktive Einbinden der Führungskräfte spielt aus unserer Sicht hierbei eine wichtige Rolle.
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Um festzustellen „Machen wir die richtigen Dinge?“ und „Machen wir die Dinge richtig?“ evaluieren wir für Sie Ihre Qualifizierungsangebote, indem wir mehrstufig vorgehen und dabei ein detailliertes Feedback zu den konkreten Zielen der einzelnen Qualifizierungen einholen, das weit über eine Zufriedenheitsabfrage hinausgeht:
Welche Inhalte im beruflichen Alltag sind wirklich hilfreich und für Ihr Unternehmen von Nutzen?
Wurden konkrete Ziele mit der Führungskraft verabredet und erreicht?
Wo besteht noch Bedarf an Wiederholung und Vertiefung?


In der Regel wird das Teilnehmer-Feedback online in einem angemessenen Zeitabstand nach der Qualifizierung durchgeführt. Hierbei hat jeder der Befragten einen persönlichen Zugang zu seinem Fragebogen. Die Auswertungen erfolgen ausschließlich in anonymisierter Form, so dass keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter möglich sind.

Die Ergebnisse werden in einem prägnanten Berichtssystem zusammengestellt, dass sowohl einen schnellen Überblick über die Gesamtsituation liefert als auch gezielt zu den Einzelergebnissen führt.
Durch unser Vorgehen ermöglichen wir, konkrete Anregungen für die weitere Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote abzuleiten. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen diese Ergebnisse Ihre weitere Planung, Organisation und Durchführung künftiger Qualifizierungsangebote und der Nutzen Ihrer betrieblichen Weiterbildung wird sichtbar.



Unternehmen verändern sich – Wie stimmig verläuft der Prozess?
Wirkungen von Veränderungsprozessen messen

Entwicklungsprozesse sind in Organisationen allgegenwärtig. Ausgelöst durch die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, durch strukturelle Veränderungen im Unternehmen oder durch neue Marktanforderungen folgen sie ähnlichen Prinzipien: Die Grundlage der Prozesse bildet meist die Erhebung eines breiten Meinungsbildes, sei es in Form von Kundenfeedbacks oder von Mitarbeiterbefragungen, Gefährdungsbeurteilungen zu Arbeitsbedingungen, sozialen Beziehungen oder zum Erfassen von Erfahrungen in Veränderungsprozessen.
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Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse in einem internen Dialog besprochen und reflektiert, bei dem Führungskräften, Projektmanagerinnen und –managern eine zentrale Rolle zukommt. Hieraus werden Maßnahmen abgeleitet, die zu einer Verbesserung der aktuellen Situation führen sollen. Die große Herausforderung besteht darin, diese Prozesse transparent zu gestalten und so zu begleiten, dass die Umsetzung der abgeleiteten Aktivitäten im Alltagsgeschäft präsent bleiben und die Ergebnisse und deren Wirkungen für alle Beteiligten sichtbar werden.


Um Transparenz im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) herzustellen und die Motivation zur Beteiligung zu erhöhen, unterstützen wir Unternehmen mit dem DataCharts-ProcessBoard. Dieses umfasst

Befragungen, die sich an der jeweils aktuellen Situation im Unternehmen orientieren und alle involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbinden
Auswertungen in Form interaktiver, webbasierter Dashboards, die die Ergebnisse prägnant abbilden und jedem Beteiligten die seiner Rolle im Prozess entsprechenden Ergebnisse zur Verfügung stellen
die Begleitung der Umsetzungsphase mit der Möglichkeit, die Maßnahmen direkt im ProcessBoard zu hinterlegen und somit einen optimalen Überblick über den Verlauf zu ermöglichen.

Oft enden Veränderungsprozesse nach der Maßnamenumsetzung, dabei ist eine evaluierende Begleitung des Prozesses ein entscheidender Erfolgsfaktor! Auch diese kann in das ProcessBoard integriert werden. So stärkt dieses Tool Integration, Transparenz und Akzeptanz! Der Weg zum Ziel steht im Fokus – erforderliche Feinjustierungen werden deutlich und können rechtzeitig erfolgen!





Kontakt


Dipl.-Volkswirtin Ute Niermann
Telefon: 0173 - 95 85 388
E-Mail: ute.niermann@ewas.de
EWAS-Institut GbR
Schneckenburgerstraße 15A
30177 Hannover
E-Mail: info@ewas.de
Web: www.ewas.de

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